Heuschreck - Kalender 2023
illustriert von Roland Grundheber: 2022
Herausgeber: Eigenverlag Verein


Zum 175. Geburtstag: Jubiläumskalender und Prinz in spe.

Trier. Gibt´s da was zu lachen ? Ganz sicher ! Karikaturist Roland Grundheber (mit rosa Ballon) hat einen sehr bunten und unterhaltsamen Kalender zum Jubiläum der KG Heuschreck gestaltet. Triers ältester Karnevalsverein (gegründet 1848) feiert 2023 sein 175-jähriges Bestehen und stellt ebenfalls zur Feier dieses Jubiläums Triers Stadtprinz Thomas Frings (links).

(Quelle: Artikel von Roland Morgen im TV vom 21.11.2022) 

ABENTEUER EIFELSTEIG - Blicke eines wandernden Karikaturisten auf den Eifelsteig

illustriert von Roland Grundheber: 2021
Herausgeber: Jahrbuch Verlag


Ein Karikaturist auf dem Eifelsteig! Das kann ja heiter werden. Und genau so sind auch die Eindrücke, die Roland Grundheber auf den Etappen zwischen Aachen, Kornelimünster und Trier gesammelt hat. Glücklich erschöpft am Etappenziel ist Grundheber etwa nach dem langen Anstieg zur Wüstung Wollseifen im Nationalpark Eifel angekommen. Auf dem Kalvarienberg bei Alendorf genießt er den Blick in die „Toskana der Eifel“ und träumt vom umgebenden Wacholder – abgefüllt als Kräuterschnaps, versteht sich. Sein karikaturistisches „Wandertagebuch“ nennt Roland Grundheber „Abenteuer Eifelsteig“ – so vielfältig wie die Eifel ist eben kaum ein anderes Mittelgebirge in Deutschland.
(Quelle Bild & Text: ISBN.DE)

EIFEL HAUTNAH - Kalender 2021
illustriert von Roland Grundheber: 2020
Herausgeber: Jahrbuch Verlag


 2020 erlebt Eifel hautnah – Der Kalender 2021 die Premiere. Mit Roland Grundheber haben wir einen Karikaturisten gefunden, der gerne auf Eifelsteig und Partnerwegen wandert und dabei einen ganz besonderen Blick auf Landschaft, Natur und Menschen wirft. Seine Eifelerlebnisse verarbeitet er in vielsagenden Karikaturen, die zum Schmunzeln verführen. 

(Quelle Text & Rezension: Amazon)